Geflügelzuchtverein Grüna e.V. - gegründet 1897 -
 Geflügelzuchtverein Grüna e.V.   - gegründet 1897 -

Aktuelles/Termine

Wir Trauern

um unseren Zuchtfreund und Ehrenmitglied Manfred Lorenz, der im Alter von 85 Jahren am 30.03.2021 nach schwerer Krankheit verstorben ist. Über 74 Jahre Vereinsmitglied und Träger zahlreicher Auszeichnungen war er einer der erfahrensten Mitglieder die der Verein je hatte. Mit seinen Zucht von Zwerg-Orloffs, rotbunt und seinen Sächsischen Flügeltauben mit Rundhaube machte er sich einen Namen und vertrat unseren Verein über Sachsens Grenzen hinaus. Noch im Oktober 2020 konnten wir ihn zum 85. Geburtstag gratulieren. Wir werden ihm stehts ein ehrendes Andenken bewahren.

Vereinssitzungen

 
 

Unsere Vereinssitzung (Monatsversammlung) findet jeden 1. Mittwoch im Monat ab 19.00 Uhr statt.

Neben Zuchtauswertungen, Veranstaltungsplanung, Tierbesprechungen und Ringbestellung wird auch über aktuelle Probleme wie Futterbeschaffenheiten, Geflügelgrippe und andere Themen rund ums Geflügel diskutiert.

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse oder über einen Besuch nach vorheriger

Anmeldung über diese Seite unter Kontakte.

Auf Grund der aktuellen Coronazahlen und den damit verbundenen Auflagen, können wir unsere monatlichen Versammlungen bis auf weiteres nicht durchführen.

Unsere Geburtstagskinder im Mai 2021

 

 

29.05.2021 - Zuchtfreund Herbert Bauer (87)

 

 

 

 
Wir wünschen dem Jubilar alles Gute und weiterhin "Gut Zucht".

 

 

Wettkrähen 2020

Nicht wie üblich im Mai/Juni, fand diesmal unser traditionelles Wettkrähen im September statt. Bei schönstem Herbstwetter stellten sich insgesamt 14 Zwerg und Große Hähne den Wettkampf. Erstaunlicher Weise hatten die Großen Hähne am Ende des 30 Minuten Wettkampfes mehr Anschläge wie die Zwerge. Sieger war hier der Edelmixhahn vom Gastgeber Christian Schraps mit 58 Anschlägen. Bei den Zwergen siegte der Barnevelder Zwerghahn von Theo Richter mit 49 Anschlägen. 4 Hähne waren an diesem Samstagfrüh im Streik und gaben keinen Ton von sich. Unter diesen 4 wurde noch ein Trostpreis verlost (Küchenmesser). Dieser wurde von Christian Schraps gespendet und ging an Zfrd. Reinhard Kreißig. Die Zwei Siegerpokale spendierte wie im letztem Jahr unser Zfrd. Dieter Reichel, herzlichen Dank dafür! Nach Siegerehrung und reichhaltigen Bufett gab es noch eine Führung auf Schrapsen´s Farm. Wer Lust hatte konnte sich Erzeugnisse wie Äpfel, Zwiebel, Kartoffeln, Marmelade usw. mit nach Hause nehmen. Auf diesem Wege möchte ich mich noch einmal bei den Gastgebern und Zuchtfreunden ganz herzlich für diesen schönen Samstagvormittag.

Ehrung für 20 und 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein

Für 20 Jahre Mitgliedschaft im GZV Grüna wurden in der letzten Monatsversammlung Marco Schraps (vertreten durch Vater Christian) und Reinhard Kreißig ausgezeichnet. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Dieter Reichel ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Geflügelzuchtverein Grüna e.V.