Geflügelzuchtverein Grüna e.V. - gegründet 1897 -
 Geflügelzuchtverein Grüna e.V.   - gegründet 1897 -

Aktuelles/Termine

Vereinssitzungen

 
 

Unsere Vereinssitzung (Monatsversammlung) findet jeden 1. Mittwoch im Monat ab 19.00 Uhr statt.

Neben Zuchtauswertungen, Veranstaltungsplanung, Tierbesprechungen und Ringbestellung wird auch über aktuelle Probleme wie Futterbeschaffenheiten, Geflügelgrippe und andere Themen rund ums Geflügel diskutiert.

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse oder über einen Besuch nach vorheriger

Anmeldung über diese Seite unter Kontakte.

Nächste Monatsversammlung am 07.10.2020

im "Hotel Abendroth"

Wettkrähen 2020

Nicht wie üblich im Mai/Juni, fand diesmal unser traditionelles Wettkrähen im September statt. Bei schönstem Herbstwetter stellten sich insgesamt 14 Zwerg und Große Hähne den Wettkampf. Erstaunlicher Weise hatten die Großen Hähne am Ende des 30 Minuten Wettkampfes mehr Anschläge wie die Zwerge. Sieger war hier der Edelmixhahn vom Gastgeber Christian Schraps mit 58 Anschlägen. Bei den Zwergen siegte der Barnevelder Zwerghahn von Theo Richter mit 49 Anschlägen. 4 Hähne waren an diesem Samstagfrüh im Streik und gaben keinen Ton von sich. Unter diesen 4 wurde noch ein Trostpreis verlost (Küchenmesser). Dieser wurde von Christian Schraps gespendet und ging an Zfrd. Reinhard Kreißig. Die Zwei Siegerpokale spendierte wie im letztem Jahr unser Zfrd. Dieter Reichel, herzlichen Dank dafür! Nach Siegerehrung und reichhaltigen Bufett gab es noch eine Führung auf Schrapsen´s Farm. Wer Lust hatte konnte sich Erzeugnisse wie Äpfel, Zwiebel, Kartoffeln, Marmelade usw. mit nach Hause nehmen. Auf diesem Wege möchte ich mich noch einmal bei den Gastgebern und Zuchtfreunden ganz herzlich für diesen schönen Samstagvormittag.

Ehrung für 20 und 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein

Für 20 Jahre Mitgliedschaft im GZV Grüna wurden in der letzten Monatsversammlung Marco Schraps (vertreten durch Vater Christian) und Reinhard Kreißig ausgezeichnet. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Dieter Reichel ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Ende Mai fand unsere erste gemeinsames Hühner-Impfung gegen ND statt. Diese werden wir nun regelmäßig durchführen um immer auf den neuesten Stand zu sein. Ein großes Dankeschön geht an die Tierarztpraxis von Dr. med. vet. Volker u. Frederik Ranck!

Anfang des Jahres hatten wir das Veterinär u. Gesundheitsamt Chemnitz zu Besuch. Schwerpunkt war die Impfung gegen die Newcastle Krankheit bei Geflügel. Ein Dank geht an Frau Richter und Frau Weiß für ihre Ausführungen dazu.

Unsere Geburtstagskinder im September 2020

 

 

 

02.09.2020 - Zuchtfreundin Maren Storch (53)

 

14.09.2020 - Zuchtfreund Stephan Nawroth (48)

 

24.09.2020 - Zuchtfreund Marco Schraps (45)

 

 

 

 
Wir wünschen den Jubilaren alles Gute und weiterhin "Gut Zucht".

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Geflügelzuchtverein Grüna e.V.