Geflügelzuchtverein Grüna e.V. - gegründet 1897 -
 Geflügelzuchtverein Grüna e.V.   - gegründet 1897 -

Chronik

Nach den archivierten Unterlagen unseres Vereines zufolge, versammelten sich am 9.Dezember 1897 nach Aufruf im hiesigen Wochenblatt untenstehende Herren zur Gründung eines Geflügelzucht-Vereines in Schuberts Restaurant (jetziger "Birkenknittel") in Grüna.

1. Vorsitzender Herr Baumstr. Robert Schreiter
2. Vorsitzender Herr Victor Ludwig
1. Schriftführer Herr Georg Florl
2. Schriftführer Herr Bruno Seim
1. Kassenwart Otto Uhle
2. Kassenwart Gustav Hempel

Ausschussmitglieder
Eduard Herold
Fritz Zack
Gustaf Nitzche
Eugen Müller
Hermann Müller

Bereits zur zweiten Versammlung am 14. Januar 1898 wurden, neben den zuvor gewählten Gesamtvorstand und deren Ausschussmitgliedern, 22 Neumitglieder gezählt.

Schon nach 3jährigem Bestehen gelang es dem Grünaer Verein die Auszahlung höchster Klassenpreise und auf vollbesetzte Klassen Leistungspreise von 50 und 100 MK auszusetzen, sodas Züchter von Ruf und Klang aus allen Ecken Deutschlands sich als Aussteller eintragen ließen.

Unter den zahlreichen Mitglieder in unserer Vereinsgeschichte sind wir stolz auch Dr. Paul Trübenbach nennen zu können.

Dr. Paul Trübenbach
Vorsitzender des Zuchtausschusses im B.D.G.
Hauptschriftleiter der Zeitung "Geflügelwelt"
Herausgeber des "Taubenzüchter"

Geflügelpreisrichter von Weltruf

Staffelstab übergeben!

4 Jahrzehnte.. für manche eine Ewigkeit, für andere kaum vorstellbar und manch einer konnte diese füllen. Ausfüllen mit Eifer, Herzblut, Einsatzbereitschaft und mit Hingabe für ein Miteinander - 4 Jahrzehnte 1.Vorsitzender  im Geflügelzuchtverein Grüna e. V. - Jürgen Polus aus Grüna.

Wir, seine Zuchtfreunde sagen hier noch einmal herzlichst Danke für die vielen Jahre, die er unseren Verein geleitet hat.

Erfreulicherweise bleibt Jürgen Polus unserem Verein und dem Vorstand treu - und zwar als 2. Vorsitzender. Dieses Amt bekleidete Eckhard Clauß seit nunmehr 15 Jahren - auch er legt ab März 2017 sein Amt nieder. In den vergangenen 15 Jahren half er, den Verein voran zu bringen.

Auch ihm ein großes Dankeschön für seine geleistete Arbeit.

Neuer 1.Vorsitzender des Vereines ist ab sofort Holger Storch.

© Geflügelzuchtverein Grüna e.V.